Geschäftsfeldstrategien

Bedienen wir noch die richtigen Kunden oder die richtigen Märkte? Sind unsere Produkte und Leistungen noch in den richtigen Vertriebskanälen? Können unsere Prozesse noch leistungsfähiger gemacht werden? Ist unser Produktions- und Logistiknetzwerk noch zeitgemäß und effizient genug die kommenden Herausforderungen zu meistern? In Zeiten des schnellen globalen Wandels ist die langfristige Unternehmensstrategie immer wieder zu überprüfen und anzupassen. Dabei gilt es sicherzustellen, dass sich das gesamte Unternehmen aktiv auf die Zukunft einstellt und nicht überfordert wird. Dabei geht es um die typischen Fragen der Supply Chain Strategie. Die Geschäftsstrategie ist immer untrennbar mit dem Management der Supply Chain verbunden.

Eine klare Geschäftsfeldstrategie ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Supply Chain Managements (SCM)

Die Supply Chain Management –Strategie (SCM) eines Unternehmens bildet den Rahmen für das operative Supply Chain Management. Es ist dann erfolgreich, wenn die Maßnahmen die strategischen Ziele des Unternehmens unterstützen. Diese Ziele müssen in allen Unternehmensebenen über ein ausgewogenes Zielsystem (Balanced Scorecard BSC) permanent sichtbar und messbar gemacht werden. Nur in diesem Fall kann die notwendige Akzeptanz im Unternehmen erzeugt werden. Umgekehrt hat natürlich auch die SCM-Strategie große Auswirkung auf die Geschäftsstrategie (im Hinblick auf Standortstrukturen, interne Prozesse, Zusammenarbeit mit externen Partnern und den Einsatz von unterstützenden IT-Systemen) und muss diese beeinflussen.

Die Geschäftsstrategie in allen Dimensionen optimal ausrichten

Unsere langjährige Erfahrung und Kompetenz bei der strategischen Entwicklung von bekannten Unternehmen in verschiedenen Branchen nutzen viele Firmen als Expertise bei der eigenen strategischen Ausrichtung. Der integrierte Ansatz für die Lösung der genannten Fragestellungen richtet sich dabei auf die Ausrichtung des Unternehmens in mehreren Dimensionen, die mit ihren gegenseitigen Abhängigkeiten den langfristigen Unternehmenserfolg beeinflussen. Strategische Ausrichtung, People Management, Technologie, Prozesse & Organisation sowie Change Management. Die Zielabhängigkeiten werden in der Regel über die BSC unternehmensweit dargestellt.

Das Ergebnis: Das exzellent aufgestellte Unternehmen